Im dritten Jahr in Folge bietet der BBC Eckersdorf das Sommerferienprogramm für den Basketball-Nachwuchs an. In den kommenden Wochen werden über 50 Kinder am Dienstag und Mittwoch an den Basketball-Sport herangeführt.
„Das Programm hat mittlerweile schon Tradition“, sagt Sebastian Seiler, der bei den Eckersdorfern den Nachwuchs organisiert. Vor zwei Jahren entstand im Anschluss an das erste Sommerferienprogramm die erste Jugendmannschaft, auch im vergangenen Jahr fand das Programm statt – 2016 nun also schon zum dritten Mal. Und die Nachfrage stieg mit jedem Jahr: In diesem Sommer gab es über 50 Anmeldungen. „Wir sind damit voll ausgebucht“, so Seiler. „Deshalb werden die Teilnehmer auch in zwei Gruppen eingeteilt, die an unterschiedlichen Tagen trainiert werden.“ Am Dienstag spielt die U14, die im kommenden Jahr auch mit einem Team an den Start gehen soll, am Mittwoch sind dann U10 und U12 an der Reihe, die in der vergangenen Saison im Rahmen des Junior Franken-Projekts im Ligabetrieb an den Start gegangen waren und tolle Ergebnisse erzielen konnten.
Basketball-Camp im August als Höhepunkt
Trainiert wird jeweils vor allem in der Eckersdorfer Schulturnhalle, teilweise aber auch im Außenbereich. „Im Fokus steht die spielerische Vermittlung von Grundlagen. Und ganz wichtig ist, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Immerhin haben die Kids ja Ferien“, so Seiler. Unter der Anleitung von qualifizierten Trainern und Spielern der Herrenmannschaften lernen die Talente passen, werfen, dribbeln und Verteidigung, vorwiegend in Form von Stationstraining. „Highlight des Programms ist in diesem Jahr das eintägige Camp im August“, sagt Seiler, der sich trotz des hohen Organisationsaufwand auf die kommenden Wochen freut: „In den letzten beiden Jahren hat uns und den Kindern viel Spaß gemacht. Und ich bin mir sicher, dass alle viel dabei lernen.“